Holger Metzler

Geboren und aufgewachsen ist MotorPlanets "Leadman" in Bremerhaven-Wulsdorf. Bevor er selbst zur Gitarre griff, tourte er mit der Band seines großen Bruders Rainer Metzler "Underwheels" (auch damals schon dabei Jürgen Rackuhr am Schlagzeug und Thomas Rackuhr am Mischpult) durch die norddeutschen Clubs. Bühnenluft nur per "Auf- und Abbau" zu schnuppern blieb allerdings nicht lang seine Bestimmung...

Nach drei Wochen und drei erlernten Akkorden gründete er seine erste Band "Darkside". 1981 - 1984 spielte der Autodidakt als Bassist bei der Band "Input". Diverse Formationen schlossen sich in den 80er Jahren an. 1993 folgte die Band "Abflug" mit Michael "Micky" Schmidt am Bass, aus der dann letztendlich "MotorPlanet" entstand. Von Anfang an war Holger Metzler für die Grundideen aller Songs verantwortlich. Sein außergewöhnlich rockig-groovendes Gitarrenspiel und seine Blues-Stimme sind unverwechselbar und kennzeichnet MotorPlanets Individualität in jedem Song.